Aktuelle Liste der Vereine / Institutionen / Initiativen
03.11.2017

damit die Liste der Vereine / Institutionen / Initiativen aktuell bleibt ist es notwendig alle Änderungen an das Homepageteam zu melden
bitte Änderungen an webmaster@mainstockheim.de senden

Danke

das Homepageteam
Aktualisierungen auf der Homepage 2014
Immer wieder stellen wir technisch was um oder richten neue Dienste ein.
Hier informieren wir Sie über Veränderungen vom Sommer und Herbst 2014.

· Die bisherigen Bildergalerien bei den Artikeln können technisch auf Tablets oder Smartphones nicht angezeigt werden. Wir haben die Technik im Hintergrund verändert und stellen alle Bildergalerien um. Bis alle Bildergalerien umgezogen sind, wird es aber noch etwas dauern.

· Meldungen und Berichte über Mainstockheim in verschiedenen lokalen Medien können nun über die Newssuche von Google mit einem Klick auf den Hotspot 'Presseecho' auf der Startseite angezeigt werden.

· Wir haben einen Facebook-Account für den 'Weinort Mainstockheim' angelegt. Dort erscheinen neue Artikel unserer Website. Viel Spaß beim Lesen und Liken!

· Wir Homepage-Macher outen uns als Dorf-Initiative und informieren über uns und neueste Homepage-Aktivitäten. ;-))
Bild

Der Button Presse-Echo auf der Startseite verlinkt zu einer Übersicht auf Medienartikel über Mainstockheim

www.mainstockheim.de jetzt auch auf Facebook!
Die Website unserer Gemeinde Mainstockheim ist ab sofort auch auf Facebook vertreten.
Hier können Sie nun alle News zeitnah empfangen und sind somit immer auf dem neusten Stand, was unsere Gemeinde betrifft.

Zu finden sind wir unter Weinort Mainstockheim.

Über viele Likes würden wir uns sehr freuen.


Euer Website Team
Das Homepage-Team
06.04.2016
Entwicklung, Programmierung, Pflege und Weiterentwicklung der Gemeindewebsite liegt in den Händen von folgenden Damen und Herren. Welchen Bereich jedes Teammitglied pflegt, können Sie hier nachlesen.
Wenn Sie als Verstanstalter einfach nur einen Termin melden möchten, können Sie dies übrigens bei jedem Teammitglied machen, denn die Termine werden von allen gepflegt.

Gerda Hubel:
· Website-Entstehung: Entwicklung der Menüstruktur
· Pflegt den Bereich "Tourismus"
· Per E-Mail erreichbar über das Kontaktformular: Button 'Tourismus' anhaken

Thomas Popp:
· Programmierung der Website; insbes. des Frontends, also das, was jeder sieht, wie eines Backend-Redaktionssystems für die Pflege der Artikel
· Zuständig für alle technischen Fragen
· Pflegt den Bereich "Aktuelles"
· Per E-Mail erreichbar über das Kontaktformular: Button 'Aktuelles' anhaken

Michael Ratz:
· Neu im Homepage-Team seit 2015
· Pflegt den Bereich "Gemeinde" und damit auch alle Bekanntmachungen (ab März 2016)

Horst Schiffler
· Verbindung zum Gemeinderat; daher bes. in der Entwicklungszeit für alle Finanzfragen zuständig (bis März 2016)
· Pflegt den Bereich "Gemeinde" und damit auch alle Bekannmachungen (bis März 2016)
· Per E-Mail erreichbar über das Kontaktformular: Button 'Gemeinde' anhaken (bis März 2016)
· Pflege der Seiten zum Weinfest wein am main

Herbert Schmidt:
· Pflegt den Bereich "Gewerbe" und ist damit Ansprechpartner für alle Unternehmer
· Per E-Mail erreichbar über das Kontaktformular: Button 'Gewerbe' anhaken

Frank Schmitt:
· Zuständig für alle Vereine, die sich in der Rubrik Dorfleben wiederfinden.
· Einrichtung der Facebook-Seite für die Gemeinde: facebook.de/Weinort Mainstockheim
· Per E-Mail erreichbar über das Kontaktformular: Button 'Vereine' anhaken

Dagmar Ungerer-Brams
· Pflegt den Bereich "Dorfleben"
· Leitung des Homepage-Teams
· Per E-Mail erreichbar über das Kontaktformular: Button 'Dorfleben' anhaken
Entstehung dieser Gemeinde-Homepage
Auf Initiative des Gemeinderates, des Bürgermeisters und von Bürgern wurde im Sommer 2011 eine Gruppe aus Mainstockheimer Bürgern gebildet, die eine Homepage für das Dorf erstellen sollten. Gerda Hubel, Thomas Popp, Horst Schiffler, Herbert Schmidt, Frank Schmitt und Dagmar Ungerer-Brams (Leitung) bilden das Team, das sich auch jetzt noch engagiert für die Homepage einsetzt. Als "stilles" Mitglied hat der Hobbyfotograf Dr. Heiner Tebbe sein Fotoarchiv für die Homepage geöffnet und seine Bilder für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Ende September 2011 stellt das Homepage-Team die ersten Ideen für die Gemeindehomepage im Gemeinderat vor. Dies ist der Startschuss für Recherchen um einen geeigneten Webspace und Provider, um eine sinnvolle Gliederung und eine ansprechende Optik. Im Nov. 2011 wird dem Gemeinderat erstmals das Layout anhand von Musterbildern vorgestellt und von ihm angenommen.
Nachdem die ausführliche Menüstruktur stand, wurden alle möglichen Mainstockheimer für Texte angesprochen bzw. angeschrieben und zu Treffen eingeladen. Viele Texte verfassten die Teammitglieder selbst. Hierfür teilten sich die Teammitglieder einzelne Rubriken als Zuständigkeitsbereiche zu. Diese Zuständigkeitsbereiche bestehen bis heute.
Die Programmierung und Schaltung dauerte bis Anfang April 2012. Ein- bis zweimal monatlich fanden in dieser Zeit Teamgespräche zur Abstimmung statt. Horst Schiffler informierte laufend den Gemeinderat. Im April 2012 wird die Homepage in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats ausführlich vorgestellt.

Das Homepage-Team trifft sich seither in unregelmäßigen Abständen (etwa vier Mal jährlich), um die Website weiterzuentwickeln. Bei diesen Treffen werden technische Verbesserungen, Änderungen am Layout, uvm. auf den Weg gebracht. Laufend werden Termine oder Artikel der Homepage von allen Teammitgliedern eingepflegt.

Wir freuen uns über Ideen ebenso wie Kritik!
Wollen Sie bei uns mitmachen? Melden Sie sich bei uns, wir sind keine geheime, verschworene Truppe!

Ihr Homepage-Team
Aktualisierungen 2013
Im ersten Jahr 2012 wie in den Folgejahren wurden laufend Änderungen oder Aktualisierungen an der Homepage durchgeführt. Für 2013 liegt eine Doku vor.