Nice to Know
31.08.2023
Hinweise zur Einlaßkontrolle
Jugendschutz Hinweise
Galerie mit 1 Bildern
slideshow
Kirchweih 2023 ab Freitag 01. September
31.08.2023
Ab Freitagnachmittag bis voraussichtlich Sonntagabend gibt es die Fahrgeschäfte und Attraktionen wie in den vergangenen Jahren, neu dazu kommen ein Stand mit Soft-Eis, Kaffee und Crepes.
Am Sonntag um 14 Uhr gibt es wieder einen großen Umzug durchs Dorf zum Festplatz.



Freitag 01. Sep.
17 Uhr Eröffnung Rummelplatz
19–22 Bürgerschießen
Festzelt: Aalbachtal-Express


Samstag 02. Sep.
Rummelplatz
18–22 Bürgerschießen
Festzelt: Rush-Hour ... The Band


Sonntag 03. Sep.
10 Gottesdienst in der Kirche
Rummelplatz
14 Umzug
15:30 Liveband Let‘s Dance
15–20 Bürgerschießen


Montag 04. Sep.
18 Abholung der Bürgerkönigin der Schützen
19 Standkonzert am Feuerwehrhaus
20 Königsproklamation am Feuerwehrhaus


Dienstag 05. Sep.
18:30 Schauübung der Feuerwehr am Festplatz
Bild
Bild
Mainstockheimer Kirchweih 2020
04.09.2020
...und wir feiern doch!... mit Abstand!

Die "große" Kirchweih mit Festzelt und Beat-Abend wurde bereits vor längerem aufgrund der ungewissen Lage abgesagt.

Um die Tradition jedoch nicht komplett fallen zu lassen hat es sich die Gemeinde zusammen mit einigen fleißigen Helfern zur Aufgabe gemacht zumindest eine "kleine Kirchweih" auf der Festwiese stattfinden zu lassen.

Für unsere Kleinen wird es eine Kinder-Eisenbahn und Kugelstechen geben. Ebenfalls können frisch zubereitete Crepes und Süßwaren erworben werden.

Die Gour-"Mee"-Piraten bieten während der Kirchweih zusätzlich fränkische Bratwürste mit Sauerkraut o. Kartoffelsalat an und laden am Sonntag zum Weißwurstfrühstück.

Ebenfalls haben am Kirchweihwochenende das Kaffee Spiegel und der Goldene Löwe geöffnet und freuen sich auf Ihren Besuch.

Auch zur "kleinen Kirchweih" gelten die aktuellen Regeln zur Prävention von COVID-19. Bitte halten Sie die Abstandsregeln ein und tragen einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz, sofern der Abstand nicht gewährleistet werden kann.

Nähere Informationen zum Angebot finden Sie im beiliegenden Flyer.
Bild
Bild
Kirchweih Mainstockheim 2018
15.09.2018
Pünktlich zum erstem Septemberwochenende steht die diesjährige Stougamer Kerm in den Startlöchern.
Die Burschen aus Mainstockheim haben sich dieses Jahr zum 30-jährigen Jubiläum etwas besonderes einfallen lassen, um die Kirchweih für euch zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen.

Nähere Informationen Stellt die Burschenschaft auf Facebook zur Verfügung.
Bild
Bild

Flyer der Burschenschaft

Stouga Kerm 2013

25 Jahre „uns g’hört der Mee“

Unter diesem Motto begeht die Burschenschaft dieses Jahr ihr Jubiläum. Seit nunmehr 25 Jahren pflegen die Burschen aus Mainstockheim mit großer Hingabe die Traditionen rund um die Kirchweih in unserem schönen Ort. Zu diesem besonderen Ereignis lädt die Burschenschaft Mainstockheim alle herzlichst ein zusammen mit uns zu feiern. Traditionell steht das erste Wochenende im September, vom 30.08 bis zum 02.08 ganz im Zeichen der Kirchweih und besticht auch dieses Jahr zum Jubiläum mit einem breit ausgestalteten Programm für Jung und Alt.


Freitag 30.08.13:

Der diesjährige Freitag, startet mit einem Paukenschlag. Die Burschenschaft ist stolz einen echten Leckerbissen an das Westufer des Mains verpflichtet zu haben. Frech und Frisch! Rockig und traditionell! Aus der Oberpfalz kommen sie und haben mit ihrem ersten Album eine deutliche Duftmarke der Heavy Volxmusic in der deutschen Musiklandschaft hinterlassen. Die Troglauer Buam erfanden somit ein neues Genre! In den vergangenen 12 Monaten erreichte die Band über 200.000 Zuhörer bei fast 90 Auftritten. Keine andere Band schafft es so generationsübergreifend zu sein. Egal ob ZDF Fernsehgarten, das große Sommer-Open-Air mit Marianne & Michael, oder MTV Home - die Troglauer Buam sind überall willkommen. Eintritt ist an diesem Abend 8 Euro


Samstag 31.08.13:

Am Samstag beginnt um 17.00 Uhr die traditionelle Ausgrabung der „Kerm“. In einem kleinen Festzug marschiert die Burschenschaft vom Feuerwehrhaus zum Festplatz um das ersehnte Bierfass auszugraben. Wie jedes Jahr wird die Burschenschaft auch 2013 vorher wieder einige „sonderbare“ Sachen zu Tage befördern. Im Anschluss wird im Festzelt die Kirchweihpredigt gelesen, in der die lustigen Geschehnisse des vergangenen Jahres im Dorf, vorgetragen werden.

Am Abend erlebt ihr mit Barbed Wire die Band, die im Moment sicherlich die spektakulärste und aufwendigste Show im Cover-Business zeigt. Völlig neu und einzigartig in der Coverszene, präsentiert BARBED WIRE eine gigantische Laser-Show mit 3 Lasern! Die modernste Lichttechnik, eine 27000 Watt Soundanlage, Pyro- Elemente, Feuersäulen, eine Video Wand, 6 LED-Walls, eine beleuchtete Showtreppe, lassen keine Wünsche offen.
Doch auch musikalisch setzt Barbed Wire Maßstäbe. Die Band überzeugt nicht nur durch ihr breit gefächertes Repertoire, von Rammstein bis Lady Gaga, von Discosongs bis zu Partykrachern sondern auch durch die Art wie sie die Songs auf ihre unvergleichliche Art um setzt.

Die 8 Vollblutmusiker bieten eine energiegeladene Rock-Show, in der trotz der perfekten Performance immer wieder Platz für jede Menge Partyspaß ist. Eintritt ist an diesem Tag / Euro. Früher kommen lohnt sich, zwischen 20Uhr und 21Uhr beträgt der Eintritt nur 5 Euro.


Sonntag 01.08.13:

Auch dieses Jahr wollen wir den mittlerweile zur Tradition gewordenen Kirchweihgottesdienst wieder zusammen bei uns im Festzelt feiern. Ab 10:00 Uhr klingen im Festzelt wieder die etwas andächtigeren und leiseren Töne. Wir möchten alle Mainstockheimer und Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Ortschaften einladen, mit uns den Kirchweihgottesdienst mit gleichzeitiger Weihe unseres renovierten Kirchturms im Zelt zu Feiern.

Ab 11:30 Uhr lädt die Burschenschaft mit der Metzgerei Frickel zum Weißwurstfrühstück und Mittagstisch, mit Sauerbraten und Klößen, ein. Um 14:00 startet der traditionelle Kirchweihumzug der Vereine am Schloß Ebracher Hof. Angeführt von der Burschenschaft zieht sich der Gaudiwurm durch die Hauptstraße und findet seinen Abschluss am Festzelt. Zu unserer Jubiläumskerm freut sich Mainstockheim auf viele Zuschauer.

Bild