Mainstockheim – ein Dorf mit großer Geschichte
16.03.2022

Als langgezogenes Straßendorf präsentiert sich Mainstockheim eingebettet zwischen Main und Weinbergen. Von oben betrachtet wird einem die Größe des Weinortes aber erst richtig bewusst. Drei Siedlungsgebiete schrauben sich in die Täler gen Westen hinein – eine Entwicklung, der eine spannende Historie zu Grunde liegt.

Mainstockheim war im 18. und 19. Jahrhundert einer der bedeutenden Weinorte Frankens. Grundstein hierfür legten die weinbaulichen Entwicklungen des ansässigen Zisterzienser Amtshofs „Ebracher Hof“. Über alle Grenzen hinaus war das Dorf als Heimat unzähliger Büttner bekannt. Diese Fassmacher saßen nicht nur in den Höfen der prächtigen Bürgerhäuser, sondern genauso in den Straßen und fertigten Weinfässer jeglicher Größe. Diese wurden sowohl über den Landweg, als auch mittels Flößen über den Fluss abtransportiert. So erklärt sich auch der ehemalige Hafen, der vor allem als Holzumschlagplatz galt. Das historische Fährhaus zeugt noch heute von dem wirtschaftlichen Treiben direkt am Main.

Weitere Sehenswürdigkeiten wie das bedeutungsvolle Rathaus, die alte Wehranlage der St. Jakobskirche bzw. die ehemalige Synagoge sind besonders zwischen April und Oktober einen Besuch wert.

Gästeführungen für Gruppen werden von der ehemaligen Weinprinzessin Laura Voit auf vorherige Anfrage durchgeführt.

Viele kleine und große Meilensteine der Dorfentwicklung erzählen sich bei einem geführten Rundgang durch das Dorf und die Flur ganz automatisch. Danach empfiehlt sich ein Abstecher in einem der Weingüter einzuplanen. Für eine Weinkostprobe der örtlichen Lage „Mainstockheimer Hofstück“ sollten Sie sich in jedem Fall genügend Zeit einräumen.

Weitere Informationen erhalten Sie per Mail an weinprinzessin.mainstockheim@t-online.de und unter Tel.: 0171 9888630.

Schloss


Informationen zum
Schloss Ebracher Hof

St. Jakobus


Evang. Pfarrkirche,
ehem. Kirchenburg mit
altem Friedhof

ehem. Synagoge


Die kath. Filialkirche war einst
eine jüdische Synagoge

Gumbertla


Ältester Siedlungskern von Mainstockheim
Früher Gumbertuskirche,heute nur noch ein
Glockenturm

Rathaus


Amtsgebäude der Gemeinde

Koppentor


Teil der ehem. Ortsbefestigung

Fährhaus


Clubsitz des Ansbacher Motor-Yacht-Clubs

Kelter


Hist. Weinpresse am Koppentor

Sehenswert
07.04.2022

Wußten Sie schon, dass Mainstockheim in früheren Zeiten liebevoll mit "Klein-Paris" bezeichnet wurde? Ältere Dorfbewohner werden sich noch gut daran erinnern können.

Diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an und es wäre anmaßend, wenn ein Dorf den Vergleich mit einer Weltstadt suchen würde.

Wahr ist aber, dass hier in Mainstockheim einige Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall einen Besuch lohnen. Da ist zum einen das Schloss Ebracher Hof mit seinen herrlichen Gartenanlagen, oder die Kirchenburg St. Jakobus. Besichtigt werden können die ehem. Synagoge, die heute eine kath. Filialkirche ist, oder der schöne Turm vom Gumbertla. Ebenfalls sehenswert sind das Rathaus und das Fährhaus, das Koppentor und die hist. Kelter.

Wie wäre es mit einer Besichtigungstour durch den Weinort Mainstockheim in Begleitung unserer charmanten und fachkundigen Ex-Weinprinzessin Laura I. (2011-2013)? Von April bis Oktober bietet sich dafür nach individueller Absprache die Gelegenheit. Laura Voit gestaltet außerdem nach Wunsch eine Weinverkostung und bietet auch themenspezifische Sonderführungen an.

Terminvereinbarung unter 0171 98 88 630 oder via weinprinzessin.mainstockheim@t-online.de